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Buch Henoch und Noah - eine endlose Diskussion, die grundsätzlich falsch geführt wird.....

07. 02. 2024

Die Gelehrten streiten sich seit langen, und sie werden auch zu keinem Ende kommen, da die ganzen Ansätze falsch gewählt sind, die Bücher von Henoch etc., zu entschlüsseln.

An diesen kurzen Auszügen muß angemerkt werden, die ganzen Übersetzungen und Vermutungen der Fachleute wie Sinngebungsversuche, basieren nur auf Vermutungen von Einzeldeutungen dieser Texte, ohne jedoch einen Gesamtzusammenhang der Texte mit anderen Überlieferungen in Betracht zu ziehen, da diese Texte eben auch nur Aufzeichnungen von Überlieferungen sind, die in Religionstexte wie in Auftrag gegeben, über die Jahre der Überlieferungen vor der Schriftsetung, durch Unverständnis und Mystifizierung der Überlieferungen, doch sehr viel Verwirrendes, was eben zu Irrtümern führen muß, erzeugt hat.

Das bedeutet, nur eine Übersetzungen nüchternster Art heutigen Wissens wie ganzheitlichen Denkens vergleichender Texte und Mythen weltweiter Überlierungen zu diesen 'Grundthemen, kann eine bessere Erklärung liefern.

Ein paar Hinweise aus diesen Texten sei erlaubt. Wir haben es hier nicht mit Visionen von Noha zu tun, sondern mit Überlieferungen, die zu Visionen aufgrund des Unverständis der Nachfolger, die diese Botschaften weitertrugen, entstanden sind. Die Kerne sind jedoch reale Mitteilungen.

So ist die Hochwasserchronologie die Ankündigung aus dem „himmlischen Thronsaal“, also einer Weltraumstation der Götter von einst, die Mitteilung, es wird eine Sintflut kommen, die die Auserwählten, d.h. die fremden Wesenheiten vor der Sintflut retten kann und die anderen, nicht rettbaren Menschen der Erde, „bis der Tag vergangen ist“ - also die Flut zu Ende ist, Ihrem Schicksal erlegen sein wird.

Seine „Barmherzigkeit“ ist nur der Hinweis, das er eben auch Erdlinge, die von den Wesenheiten aus dem Weltenmeer in ihre Raumschiffe errettet hat, eben auf Verlangen seiner Crow, die sich mit Erdlingen verbunden haben, mit retten mußte. Lt. anderen Überlieferungen sind ja auch etliche Fremdwesenheiten auf der Erde verblieben, um ihre irdischen Partner nicht im Stiche zu lassen und sich auf erdgebundene Ebenen zu retten. Was offensichtlich in kleinen Teilen gelungen scheint, so die Überlieferungen vergleichender Texthinterlassenschaften in anderen Kulturkreisen,

Was nun das Alter von Noah angeht, so sind die Zeitangaben Zeitangaben, die vor der Sintflut angesiedelt sind und Zeitfenster beleuchten, wo er als ET eben den Lebenszyklus, ähnlichwie die Aufzählungen in der Genises, er wohl auch bis zu 1000 Jahre alt werden könnte und hier eben von einem anderen Zeitfenster eine Berechnung erfolgte, die eben nur noch von 500 Jahren sprach. Ob der Zeitwechsel nun die Sintflut war, also die Zeitrechnungen vorher und danachm, bleiben jedoch offen wie ungeklärt.

Im Jahr 500, im siebten Monat, am vierzehnten des Monats, im Leben von <Noah>, in diesem Gleichnis sah ich, wie ein gewaltiges Beben den Himmel der Himmel entstehen ließ …..“ Was nun diesen Satz angeht, so deutet er eher darauf hin, dass wir es hier mit einem Hinweis auf eine kosmische Katastrophe zu tun haben. Ob es sich hierbei nun um den berühmten Weltraumkrieg um die totale Vernichtung des Mars handelt inkl. der Zivilisationszerstörung der Kollonisten auf der Erde, bleibt offen. In jedem Falle ein „Beben einen neuen Himmel aus dem Himmel“ enstehen ließ, erzeugt die Frage danach, was dann nun einen neuen Himmel aus dem Himmel, erhielt. Und da bietet sich noch ein völlig anderes Ereignis an, welches in ägyptischen Texten beschrieben steht. Die Vernichtung des Großplaneten NUT, dem heutigen Asteroidengürtel und Erstbesiedlungeplanet der fremden Wewenheiten, die einst unser Sonnensystem besiedelten, und eben die Vernichtung nun aus dem Rest des Großplaneten einen Kartoffelförmigen neuen Planeten erschuf, der eben einen Neuen Himmel bekam. Die heutige Erde, die auch den Mars verdrängte wie den Mond einfing.

Was nun die ganzen verworrenen Zeitangaben angeht, so sollten diese einmal mit dem Mayakalender wie Zeitangaben aus dem Sanskrit etc. verglichen werden, resp. abgeglichen werden.

So ist auch der Begriff eines „Jubiläums“ offensichtlicher eine kosmische Größe und erinnert an das heutige „Äon“ als Zeitrahmenangabe. Was dann die 10er-Angaben wiederum in ein neues Licht setzt und Sinn ergibt. Denn hier wird mit völlig anderen Zeitdimensionen opperiert, als wir heute denken.

Ja, und dann die berühmten 120 Jahre, auf die die Menschen von den Götter als durchschnittlich zu erreichende Altersgrenze programmiert wurden. Denn immerhin haben sie ja uns „Ihren Odem“ eingehaucht. Was das mit heutigem technisch-medizinischen Wissen der Genenforschung zu tun hat, muß hier nicht erklärt werden.

Noachic Traditions in the Book of Parables: Two Parallels from the Dead Sea

Ariel Feldman (file:///C:/Users/K/Downloads/Noachic_Traditions_in_the_Book_of_Parabl-1.pdf)

  1. Das Datum von Noahs Vision in 1 En. 60:1 und die Hochwasserchronologie im 4. Quartal 252 Im Buch der Gleichnisse, Kapitel 60, wird von einer Vision eines himmlischen Thronsaals berichtet.9 In dieser Vision Beeinflusst von Daniel 7 und 1 Henoch 14–16 verkündet Michael Noah, dass „bis heute hat der Tag seiner (Gottes) Barmherzigkeit gedauert“ (V. 5) und dass „der Tag vergangen ist“. bereitet für die Auserwählten einen Bund, für die Sünder eine Heimsuchung“ (V. 6). 10 Die Die Beschreibung der Vision beginnt wie folgt (60:1): Im Jahr 500, im siebten Monat, am vierzehnten des Monats, im Leben von <Noah>, in diesem Gleichnis sah ich, wie ein gewaltiges Beben den Himmel der Himmel entstehen ließ …..

     

  2. Jahr schlägt er vor, dass die Lücke von 100 Jahren eine ähnliche Tradition widerspiegeln könnte wird in mehreren alten jüdischen Quellen bezeugt, wobei die 120 Jahre von Gen 6:3 als Zeitangabe angegeben werden dass Gott bis zur Sintflut bestimmte.15 Nickelsburg zitiert weiter einen der frühesten explizite Verweise auf diese Tradition, 4Q252 (4QCommentary on Genesis A) 1:1–3:16 1. [Im] vierhundertachtzigsten Jahr von Noahs Leben kam für Noah ihr Ende Und Gott 2. sagte: „Mein Geist wird nicht für immer unter der Menschheit bleiben“ (6:3a); und ihre Tage wurden auf einhundertzwanzig festgelegt 3. Jahre bis zum Zeitpunkt/Ende der Flut. (Schriftzitate sind kursiv geschrieben.)17 Diese Schriftrolle belegt, dass Noah der göttliche Beschluss aus Gen 6:3 verkündet wurde 120 Jahre vor der Sintflut, in seinem 480. Lebensjahr.18 Nickelsburg schlägt die Datierung vor von Noahs Vision bis zu seinem 500. Lebensjahr in 1 En. 60:1 ist eine Variation derselben Tradition.19 Was Nickelsburg nicht erwähnt, ist, dass es noch einen weiteren Frühstart geben könnte Jüdischer Text, der darauf hindeutet, dass Noah in seinem 500. Lebensjahr eine Vision hatte. In Genesis Apokryphon 6, Noah berichtet von der Geburt seiner Söhne und (möglicherweise) Töchter. Als nächstes er beschreibt, wie er ihre Ehen arrangierte. Im Folgenden scheint sich die SchriftrolleÜbersetzungstypen

  3. Was sind die „zehn Jubiläen“, die in Zeile 10 erwähnt werden? Der erhaltene Text des Apokryphons klärt nicht, ob ein Jubiläum als 49 Jahre gezählt wird – wie dies beispielsweise in der Fall ist das Buch der Jubiläen – oder als 50 Jahre.21 Die erstere Option platziert die erzählten Ereignisse hier im 490. Lebensjahr Noahs, während letzterer sich vorstellt, dass sie in seinem Jahr stattfinden würden 500. Jahr. In beiden Fällen gilt, wie Daniel Falk und Michael Segal beobachtet haben, die Apocryphon scheint hier mit der Chronologie der Genesis nicht einverstanden zu sein. 22 Links zu Gen 5:32 Noahs 500. Jahr vor der Geburt seiner Kinder, während in Genesis Apokryphon von ihm Im 490. oder 500. Jahr sind sie bereits verheiratet. Um diese Diskrepanz aufzulösen, plädiert Falk dass diese Schriftrolle versucht, die Aussage der Genesis, dass Noahs Söhne geboren wurden, in Einklang zu bringen vor der Geschichte der Söhne Gottes (Gen 6:1–4) mit der Datierung der Wächter durch die Jubiläen Episode „im oder vor Noahs 480. Lebensjahr“.23 Für ihn löst Genesis Apocryphon dieses Problem Das Problem wird dadurch gelöst, dass die Eheschließungen – und damit die Geburt von Noahs Kindern – vorgezogen werden Sein 500. Jahr.24 Segal bietet eine andere Lösung für das Problem. Er schlägt vor, dass die Die Lücke am Anfang von Zeile 10 könnte weitere chronologische Daten enthalten haben, wie zum Beispiel ein Verweis auf eine bestimmte Anzahl von Wochen oder Jahren (wie in Zeile 18 derselben). Kolumne, in der „zwei Wochen“ erwähnt wird.25 Er stellt den Text vorläufig wieder her als [שבועין חמ]שא, „[fünf]fünf [Wochen]“.26 Die genaue Absicht des Autors des Genesis-Apokryphons bleibt jedoch bestehen unklar ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Noah in diesem Text eine Vision hat, die sich auf die Wächter bezieht irgendwann zwischen seinem 490. und 550. Lebensjahr (unter Berücksichtigung zusätzlicher Jahreswochen). vorgeschlagen von Segal). Dies unterstützt die Lektüre von 1 En zusätzlich. 60:1 als Referenz 21 Wie von Michael Segal bemerkt: „The Literary Relationship between the Genesis Apocryphon und Jubiläen: Die Chronologie von Abrams und Sarais Abstieg nach Ägypten“, Aramäische Studien 8 (2010): 71–88 (74n10). 22 Daniel K. Falk, Parabiblische Texte: Strategien zur Verbreitung der Heiligen Schrift unter den Toten Sea Scrolls, LSTS 63 (London: T&T Clark, 2007), 50; Segal, „Literary Relationship“, 74n10. 23 Falk, Parabiblical Texts, 50. Er schlägt vor, dass Jub. 5:1 datiert die Sünde der Wächter zwischen dem 470. und 480. Jahr Noahs (S. 49). Zu diesem Thema siehe eine ausführliche Diskussion von James C. VanderKam, Jubiläen 1: Ein Kommentar zum Buch der Jubiläen, Kapitel 1–21, Hermeneia (Minneapolis: Fortress Press, 2018), 275, 284–86. Er stellt fest, dass das Buch Orte das Ereignis irgendwann zwischen dem 1177. und 1225. Jahr nach der Schöpfung, während die Sintflut findet im 1308. Jahr statt. 24 Diese Interpretation scheint jedoch im Widerspruch zu den vorhergehenden Spalten zu stehen. 2–5 Berichterstattung Lamechs Sorge, dass der neugeborene Noah ein Nachkomme eines Wächters sei, was nicht der Fall sein könnte Dies ist der Fall, wenn die Sünde der Wächter viel später in Noahs Leben geschah. Falk ist sich dessen bewusst Sorge. Er schlägt etwas unglaubwürdig vor, dass Lamech in 1QapGen 2–5 nur Angst hat so eine Möglichkeit. Für Falk „weiß er nichts von hybriden Nachkommen, bis Enoch es enthüllt“ (Parabiblische Texte, 50–51). Und doch scheint es, dass Falks Vorschlag, dass die Schriftrolle Versuche macht Hier ein chronologisches Problem zu lösen, wird durch die Tatsache gestützt, dass es an die Ehen erinnert von Noahs Söhnen und Töchtern zweimal: einmal vor dem Hinweis auf „zehn Jubiläen“ und einmal noch einmal danach. Der zweite Hinweis: „damals (באדין) die Zeit, in der meine Söhne Frauen für sich nahmen.“ sich selbst in der Ehe zu einem Ende kamen“, scheint, wenn man es allein liest, darauf hinzudeuten, dass die Ehe Die Vereinbarungen wurden nach Abschluss der „zehn Jubiläen“ abgeschlossen. Das Ergebnis Unbestimmtheit kann durchaus beabsichtigt sein. Ob es sich hierbei jedoch um eine chronologische Betrachtung handelt Die von Falk vorgeschlagene Schwierigkeit bleibt ungewiss. 25 Segal, „Literary Relationship“, 74n10. Einen ähnlichen Punkt vertritt John Sietze Bergsma, The Jubilee from Leviticus to Qumran: A History of Interpretation, SVT 115 (Leiden: Brill, 2007), 252. 26 Allerdings ist auch diese Lösung nicht ohne Schwierigkeiten. Mit nur zwei lesbaren Buchstaben Die vorgeschlagene Rekonstruktion ist vorläufig und der resultierende Satz, [שבועין חמ]שא יובלין עשרה, „[fi]ve [Wochen] zehn Jubiläen“ ist merkwürdig asyndetisch. Noahs Vision und nicht die Vision Henochs.27 Außerdem, wenn die Schriftrolle tatsächlich Noahs 500. enthält Jahr im Hinterkopf, wie Falk argumentiert, 1 En. 60:1 und Genesis Apocryphon können dies bezeugen dieselbe exegetische Tradition.28 Dieser Überblick über die wissenschaftliche Arbeit erläutert den Bezug zu Noah und seinen 500. Jahr in 1 En. 60:1 liefert den nötigen Hintergrund für die Diskussion noch Ein weiterer Aspekt dieser Passage: die Datierung der Vision auf den 14. Tag des 7 Monat. Die meisten Gelehrten, die sich dazu geäußert haben, gehen davon aus, dass es sich um den Vorabend von handelt das Laubhüttenfest (vgl. Lev 23,34).29 Sie verzichten jedoch darauf, das zu erläutern Zusammenhang zwischen Noahs Vision und diesem Fest.30 Als alternative Erklärung von In dieser Datierung möchte ich noch einmal auf die Schriftrolle 4Q252 hinweisen, auf die sich bezieht dieses Datum, während wir uns mit der Chronologie der Sintflut befassen.

  4. darauf zu beziehen auf Noahs Alter, „zehn Jubiläen“ (Zeile 10) und auf eine Vision …...
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DER KOSMISCHE SYYMBOLISMUS UND DIE GEBUNDENHEIT DES MENSCHLICHEN DENKENS AN DEN KOSMOS

von R. Kaltenboeck-Karow

  1. 11. 2023

Der obige Titel ist der Titel der weltumspannenden Forschungen von Prof. Otto Karow zum Thema Zivilisations- wie Religionsforschung. Diese Forschungen gaben einen aktuellen Überblick über alle relevanten Forschungsergebnisse jener Tag und sind heute noch Grundlagen für viele Einzeldisziplinen und Forschungen. Denn hier werden bereits viele Irrtümer von Archaeologen und Religionshistorikern aufgezeigt, die bis heute ihre Gültigkeit behalten haben.

RKK ist nun als Enkel zu dem Vergnügen und der Ehre gekommen, auf diesen Grundlagen die Forschungen weiterbetreiben zu können. Woraus sich viele Sachbücher ergeben haben, die heute bei AMZON zu erhalten sind.

Was aber das Wichtigste ist, dieser vorausschauende Titel hat heute offensichtlich noch eine größere Bedeutung erlangt, als er einst schon hatte. Denn die heutigen Forschungen belegen, der Symbolismus und die Gebundenheit des menschlichen Denkens an den Kosmos ist heute weltweit belegt wie richtig.